SEHR GUTE Arbeit über die venöse Hämodynamik

Forum zur venösen MS/CCSVI. Themen z.B. "wie hat mein Neurologe reagiert", "kann an Studien teilgenommen werden", "was sind die Resultate meiner Venographie", "wie handle ich jetzt", ...

SEHR GUTE Arbeit über die venöse Hämodynamik

Beitragvon m200 » Sa 17. Jul 2010, 22:13

Was für ein Zufallsfund!. Eine Arbeit über die venöse Hämodynamik die viele Fragen aufwirft und den Einfluss geänderter Hämodynamik im ZNS als potentiell pathogen einstuft.

Bitte, bitte lesen:

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2004/1824/pdf/FoxBettina-2004-05-27.pdf

LG
m200
Familienmitglied

Re: SEHR GUTE Arbeit über die venöse Hämodynamik

Beitragvon Micha » Mo 19. Jul 2010, 22:45

Ich hab's gelesen. Also fast - nicht alles. Sehr interessant. Irgendwie versuche ich mir ein Bild vom Blutfluss im Körper zu machen, aber das ist gar nicht so einfach.

Da fällt mir grad diese Arbeit dazu ein (wegen des Kipptisches):
Der Einfluss der Körperposition auf die zerebrale venöse Drainage. Eine duplexsonographische Untersuchung der Vena jugularis interna und Vena vertebralis
http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/muenster-thomas-von-2002-12-11/HTML/muenster.html
Micha
Motivierter Jungspund

Beitragvon simplex » So 25. Jul 2010, 08:58

Danke für diese Arbeiten! Im Moment komme ich nicht zum Lesen, ist aber auf meiner Liste...

Ich habs mal zu den Publ gesetzt: [muenster02a] [fox04a]

Nebenbei: Irgendwann müsste diese grosse Seite einmal reorganisiert werden.
There is no such thing as a free lunch. | Wissen ist Macht! | Kopf hoch - insbesondere beim Schlafen! Frei nach dem Physiker A. K. Fletcher
simplex
Ältestenrat

Beitragvon m200 » So 25. Jul 2010, 09:16

Hallo,

ich habe diese Arbeit u.a Alfonso per Mail geschickt. Für Ihn war die sonographie des Sinus Rectus interessant. Im weiteren Teil der Arbeit wird von potentiell pathogenen Mechanismen einer veränderten Hämodynamik gesprochen. Mich hat laut Artikel schockiert, dass so gut wie nichts über die venöse Hämodynamik bekannt ist. Diese Arbeit ist wirklich aufschlussreich. Auch wenn das schwere Kost ist.
m200
Familienmitglied

Beitragvon m200 » So 25. Jul 2010, 12:33

Hallo,

danke für den Link mit der weiteren Arbeit über die Hämodynamik. Hier ist ein Illustration auf Seite 16:
http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/muenster-thomas-von-2002-12-11/HTML/muenster-ch3.html#x3.2

Ich habe eine Bitte an alle mit "MS". Auf Seite 16 könnt ihr die Venenäste gut erkennen. Bei MS ist das typische Muster ein sog. Hahnenkamm Muster im Bereich des Hirnbalkens. Diese sind fast deckungsgleich mit den Venenästen auf Seite 16 bzw. des Sinus Sagittalis Inferior. Ich glaube auf der Webseite von Dr. Schelling ist auch das selbe zu sehen. Hohe Amplituden bei einem Reflux könnten laut meiner Logik in Verbindung mit der Publikation MS typische Schäden verursachen. Also vergleich mal eure MRT Bilder mit der Verteilung der Venen im Hirnbalken, bzw. Corpus Callosum.
m200
Familienmitglied

Zurück zu Venöse Multiple Sklerose | CCSVI