Noch mehr gute Nachrichten aus den USA und aus dem amerikanischen Forum: die "National Multiple Sclerosis Soviety" - ungefähr das amerikanische Gegenstück zur DMSG hat zum ersten Mal, wenn auch noch sehr abwägend aber durchaus positiv über CCSVI berichtet:
"If confirmed, these findings may open up new research avenues into the underlying pathology of MS, and further research is now underway."http://www.nationalmssociety.org/news/news-detail/index.aspx?nid=2206Dort heißt es u.a., dass die Gesellschaft, sofern sich Zambonis Berichte durch weitere Kontrollgruppen bestätigen, auch weitere Forschungen finanzieren wird, zurzeit habe man aber noch keine Anfrage erhalten:
"
At the present time, we have not been approached for funding any projects related to CCSVI. If we receive a proposal related to CCSVI that is found to be outstanding and relevant to MS, we would likely commit to fund such a study."
Ich würde mal sagen: Volltreffer und Juhu! - dahinter kann keiner mehr zurück! Jetzt müssen "nur noch" belastbare Kontroll-Studien-Ergebnisse her, dann bekommt Alfonso auch den Charcot. Hoffentlich bewegen sich jetzt auch die deutschen Experten.
Allerdings sagen die Leute von der amerikanischen Gesellschaft auch, man solle sich nicht auf CCSVI testen lassen, ausser man nehme an einer Studie teil. Man spricht von einem "Phänomen", es sei noch nicht klar, ob die Beseitigung der Stenosen hilfreich sei. Das ist natürlich anscheinend widersinnig. Aber eigentlich nicht anders zu erwarten, denn bei so neuen Erkenntnissen und - im Weltmaßstab - so geringen Erfahrungen mit den Operationstechniken wäre es ziemlich fahrlässig, eine Empfehlung auszusprechen, dass alle Patienten zum nächstbesten Venendoktor gehen und sich die Stenosen beseitigen lassen sollen. Immerhin haben bisher nur Zamboni und Dake Erfahrungen mit den Operationen, beide sind sich nicht ganz einig darüber, was die beste Methode ist und ihre Ergebnisse sind noch nicht gründlich publiziert. Jetzt braucht es Forschung ... Forschung .... Forschung.
Zu den anstehenden "Peer-Review"-Kontrollstudien noch eine interessante Information von Dr.Haacke Webseite: Dort wird ein "Protokoll" definiert, mit dem alle Kliniken, die über die nötige Ausstattung (Doppler, MRI, Radiologen, Internet(

)) verfügen, eingeladen werden, sich an der Studie zu beteiligen. Darauf kann man alle Kliniken, mit denen man's zu tun hat, aufmerksam machen. Die genaueren Informationen finden sich auf der Seite unter dem Menüpunkt "The Strategy":
http://www.ms-mri.com/protocol.phpMorgen ist übrigens die Konferenz in Bologna einen Monat her - ich finde, dafür sind die Ergebnisse bisher ganz schön ermutigend. Ich glaube nicht, dass es oft vorkommt, dass eine so relativ kleine Gruppe in der Medizin in so kurzer Zeit so viel bewegt.
Gute Nacht
Ulf
PS.: Trotzdem wüsste ich gerne, ob die MS-Kranken auf den Färöer-Inseln auch CCSVI haben/hatten und ob das vielleicht doch auch ansteckend sein kann. Will sagen: trotz aller Begeisterung bin ich weiter dafür, auch gerade die kritischen Fragen zu stellen.