Wie kann man das Thema venöse MS schneller bekannt machen???

Forum zur venösen MS/CCSVI. Themen z.B. "wie hat mein Neurologe reagiert", "kann an Studien teilgenommen werden", "was sind die Resultate meiner Venographie", "wie handle ich jetzt", ...

Re: Wie kann man das Thema venöse MS schneller bekannt machen???

Beitragvon Ulf » Do 8. Okt 2009, 00:05

Ana hat geschrieben:Frage: Zeigt das MRT SWI dann nur die Venen bzw. Blutgefässe oder auch die anderen Sachen, insbesondere Läsionen?

Hallo Ana,

das SWI kann wohl die Blutgefäße besonders gut darstellen. Aber es kann auch Läsionen anzeigen und zwar besser als die MR-Technik bisher ohne SWI. Je mehr Eisen in den Läsionen, um so besser für die SWI-Darstellung. Haacke unterscheidet jetzt auch noch verschiedene Läsionen-Typen, bis zu sechs. Und noch ein aber: aber man braucht beide Techniken, weil "das SWI" zwar mehr sieht, aber nicht alles. Läsionen in der bisherigen T2-Ansicht sieht "es" teilweise nicht. Hab ich grad gestern gelesen, find jetzt aber die Stelle bei Haacke nicht mehr. Bitte beachten, dass ich auch nur nach bestem Halbwissen halbverdautes wiedergebe :geek:

Schöne Grüße

Ulf
Ulf
Ältestenrat

Re: Wie kann man das Thema venöse MS schneller bekannt machen???

Beitragvon Ulf » Do 8. Okt 2009, 00:28

Noch zwei interessante Sachen aus dem amerikanischen Forum

1. Gibt es da jetzt eine Sammlung der Patientengeschichten, die die Operation in Stanford schon hinter sich haben. Die waren vorher ziemlich verstreut. Jetzt gibt's dafür ein eigenes Thema/Thread in dem die gesammelt werden. Bisher sind es aber noch recht wenige (der Thread ist erst seit gestern oder vorgestern geöffnet). Ist aber interessant die Geschichten zu lesen. Ich finde, es hilft auch, übertriebene Erwartungen ein wenig zu bremsen, denn die Geschichten die ich da bisher gelesen habe, machen zwar Hoffnung auf Besserung und besonders scheinen sie zu zeigen, das die Krankheit zum Stillstand gebracht werden kann. Aber es finden sich auch keine Erzählungen von Leuten, die ihre Krücken weggeworfen haben und jetzt Profifußball spielen. Die Leute geben immer auch ihren EDSS-Score vor und nach der Stent-Einpflanzung an und daran hat höchstens minimal etwas verändert. Dafür an Symptomen wie Fatigue, Spasmen etc. oft schnell sehr viel. Man muss aber beachten, dass die meisten Operationen gerade eine paar Wochen bis wenige Monate her sind. Gerade deswegen wäre es so spannend, die Ergebnisse der italienischen Patienten publiziert zu sehen.

2. Eine kanadische Filmcrew tourt gerade durch Californien und interviewt die dortigen CCSVI-HeldInnen. Alle gehen schnell noch mal zum Friseur und kaufen sich was schickes zum Anziehen und es ist zu hoffen, dass der Film dann bald auch auf Youtube zu sehen sein wird.
:D Ulf
Ulf
Ältestenrat

Vorherige

Zurück zu Venöse Multiple Sklerose | CCSVI