hallo zusammen,
nachdem ich tatsächlich glaubte, dass sich keine für die nachsorge interessiert und unsere ccsvi-treatments irgendwo untergehen und nicht weiter kontrolliert werden, erreichte mich doch tatsächlich heute die freundliche mail von dr simka, mit der frage, wie es mir 6 monate nach der operation geht.
ich erhielt einen fragebogen, genau den, den ich auch schon vor der op ausfüllen musste.
irgendwie ist das alles sehr schwierig zu beantworten, da ich trotz des eingriffes vor 6 monaten noch immer keine konstante form erreicht habe. meine ms hat sich verändert - aber sie ist noch da. habe gehört, dass dr zamboni sagt, dass es 1,5 jahre dauern kann, bis man wieder zur hochform auflaufen wird - bzw. sogar dann können sich noch verbesserungen einstellen.
ich habe festgestellt, dass durch den stent beschwerden wie kopfschmerzen und kopfdruck KOMPLETT ausgeschaltet wurden (was vorer eine sehr große belastung war!) und das wars.
ich bin nicht schubfrei, ich kanns nicht so genau sagen, ABER die kopfsymptome sind komplett weg.
leider habe ich von einigen meiner zu der zeit mitoperierten kollegen (egal ob stent oder nicht) gehört, dass sie schübe hatten - und trotzdem AUCH eine verbesserung gewisser symptome. es bleibt also spanend - aber ich bin überzeugt (nach wie vor), dass wir auf dem richtigen weg sind!
ich glaube rici sagt, dass es an der fliessgeschwindigkeit, btw dem ungleichgewicht der venen liegen kann - da wird sich wohl noch eine menge tun!
interessant - und hoffentlich bald lösbar.